Firmentag 2024

FIRMENTAG 2024 an der HTL1 Lastenstraße – ein großartiger Erfolg!

Praxisnah, innovativ, zukunftsorientiert. – Die HTL1 Lastenstraße als wegweisende Bildungsinstitution mit Alleinstellungsmerkmalen.

Auch heuer war der Firmentag am Donnerstag, den 7. November, unter der Organisation und Leitung von AV Dipl.-Ing. Helmut Kampl und DI Michael Steiner, mit Unterstützung eines rund 20-köpfigen Organisationsteam und der Schüler:innen der 3ahme, 3bhet und 4ahme ein großartiger Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Als fester Bestandteil einer praxisnahen und qualitativ hochwertigen Ausbildung am Puls der Zeit wird der Firmentag seit über 20 Jahren von allen Schüler:innen wie auch den Vertreter:innen der 49 Firmenpartner der HTL1 äußerst wertgeschätzt. Die Unternehmen und Betätigungsfelder wurden mit beeindruckenden Videopräsentationen, faszinierendem Anschauungsmaterial und großzügigen Werbegeschenken in sämtlichen Räumlichkeiten des 2016 errichteten Werkstättentrakts den interessierten Schüler:innen der dritten bis fünften Jahrgänge nähergebracht. In der Zeit von 8:30 bis ca. 13:30 Uhr bot sich eine informative und einzigartige Veranstaltung mit perfektem Messecharakter, bei welcher man bedeutende Kontakte zu zukünftigen Projektpartnern für die Diplomarbeit oder Arbeitgebern schließen konnte.

An dieser Stelle sei allen Kooperationspartnern herzlich gedankt – für ihr Interesse, ihren professionellen Einsatz und ihr Bemühen um unsere zukünftigen Ingenieur:innen, sodass sich diese auch bestmöglich auf die Anforderungen der Wirtschaft und Technik vorbereiten können. Ein großer Dank gebührt auch den beiden Kollegen DI Michael Steiner und Mag. Michael Sablatschan, die trotz ihres Ruhestands nach wie vor ihre Kompetenz bei der Organisation bzw. beim Fotografieren am Firmentag unter Beweis stellten.

Wie bedeutend die Zusammenarbeit zwischen der HTL1 Lastenstraße und der Wirtschaft ist, wird auch in den Eröffnungsgrußworten von Direktor Mag. Dr. Michael Archer, den Abteilungsvorständen DI Helmut Kampl, DI Peter Grengl und DI Mag. Dr. Peter Enzinger sowie Mag.a Andrea Bergner, Abteilungsleiterin der Bildungsregion OST, hervorgehoben. Dank der gelebten Bildungspartnerschaft mit über 80 namhaften Unternehmen, die bedeutende Synergieeffekte hat, werden die Berufschancen der zukünftigen Ingenieur:innen maßgeblich geprägt und die Zukunft der Industrie und Wirtschaft wesentlich mitgestaltet. Zudem setzt die HTL1 auch auf Innovation – mit einzigartigen Ausbildungsschwerpunkten und neuartigen Projekten und Baumaßnahmen. Eine weitere visionäre Errungenschaft ist das innovative Angebot der Lehre mit Matura, welche die HTL1 als Prüfungsschule mit einer gesetzlichen Abdeckung aller möglichen Fachbereiche voraussichtlich ab dem Schuljahr 2025/26 anbieten wird. Es bleibt mit dieser Zertifizierung durch das Ministerium zu hoffen, dass dieses einzigartige Angebot der Lehre mit Matura eine Bereicherung für den Bildungsstandort Kärnten wie auch für alle Kooperationspartner und Lehrlinge sein wird.

Die HTL1 ist und bleibt eine Bildungs- und Kompetenzinstitution mit Erfolgs- und Jobgarantie!

Die HTL1 macht das Interesse an Technik zum Beruf!